Qualität für Altenmarkt:

-zuverlässig, flexibel, bürgernah

Freie Wählerschaft Altenmarkt-Rabenden

___________________________________________________

Welche Farbe haben die Freien Wähler (FW) ?

Wozu braucht eine politische Gruppierung eine Farbe?

Die SPD ist rot,

die CSU schwarz,

die Grünen sind grün,

die Liberalen gelb

und die FW, so behaupten manche - seien farblos.

Kleine Kinder lernen zuerst Farben, weil das so einfach ist.

Es soll aber auch erwachsene Menschen geben, die wählen nur nach der Farbe.

In den Genuss derart einfacher Denkart werden die FW-Kandidaten wohl nie kommen.

FW wählen setzt ein erhebliches Differenzierungsvermögen voraus.

Es ist nicht ganz einfach das facettenhafte Farbenspiel der FW zu erkennen.

Uns geht es in erster Linie um Inhalte. Wir sind sozial in der Verantwortung gegenüber hilfsbedürftigen Einzelnen und Gruppen.

Wir sind christlich konservativ, wenn es um die Erhaltung bewährter Lebensformen und Werte geht.

Wir sind umweltbewusst in der Überzeugung, dass die Bewahrung beziehungsweise Wiederherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen von größter Wichtigkeit sind.

Mit den Liberalen verbindet uns ein hohes Maß an Toleranz gegenüber Andersdenkenden.

Gegenüber Auswüchsen dieser Grundhaltungen und gegenüber Ideologien jeder Coleur haben wir ein distanziertes Verhältnis.

Nach unserer Auffassung sind Ideologien "Impfstoffe gegen das Denken".

Von den Parteien unterscheidet uns, dass uns parteimäßige Strukturen fehlen.

Deshalb brauchen wir auf Partei- und Regierungsinteressen keine Rücksicht zu nehmen - dies macht uns frei und unabhängig.

Sicher, die Mitglieder und Wähler der FW beteiligen sich auch überregional an Wahlen, bei denen sie nicht für eine Liste der FW stimmen können.

Man kann auch sicher sein, dass wir auf der örtlichen Ebene auch von solchen Bürgern gewählt werden, die ansonsten mit anderen Parteien sympathisieren.

Auf der kommunalen Ebene ist es wichtig, dass sachorientiert im Interesse der betroffenen Bürger gedacht und gehandelt wird. Den Kindergärten, Schulen, Sporthallen, Schwimmbädern, dem Müll und den Krankenhäusern ist es ebenso egal wie den Baugenehmigungen und Sozialhilfebescheiden, welche politische Farbe der Bürgermeister, Landrat oder Parlamentsmehrheiten haben.

Welche Farbe haben denn nun die FW ?

Welche Farbe hat die Vernunft ?

Wenn wir auch glauben, auf Ideologien verzichten zu können, so haben wir doch Ideale und vertreten auch Ideen, die nicht alle sozusagen auf unserem eigenen Mist gewachsen sein müssen.In diesem Sinne brauchen die FW keine Farbe.

Wir sehen es eher als schädlich an, wenn die Brille, durch die wir schauen, gefärbt ist, weil wir wissen, dass diese Färbung den Blick und das Urteilsvermögen trübt.

Für diejenigen, die von innen oder außen eine Farbe als Unterscheidungsmerkmal brauchen,
bieten die
FW "ORANGE" als Farbe an.

Wir brauchen Persönlichkeiten, die Farbe bekennen, wenn es gilt, Sachentscheidungen im Interesse der Menschen zu
treffen – Persönlichkeiten, die eigenes Rückgrat haben und ideologische Stützen nicht benötigen.